Berichte Saison 2023/2024

Zuhause eine Macht, ungeschlagen!

 

Die Handballer der zweiten Mannschaft der SG HCL (Bezirksklasse) sind zuhause noch ungeschlagen.

Ob in der Walther Linder Halle in Calw, oder Reuchlinhalle Bad Liebenzell oder Gemeindehalle Stammheim. Die Gegner lassen ihre Punkte schön brav in Calw.

Aktuell mit Tabellenplatz 4 kann man sich zufriedengeben. Das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Renningen am Wochenende in Stammheim in der Gemeindehalle war am Anfang ausgeglichen. Bis Michael Keller in den ersten 10 Minuten 5 Tore erzielte und somit einen zwei Tore Vorsprung herausgespielt werden konnte. Danach konnten sich die Calwer immer weiter absetzen und bis zur Pause einen Vorsprung von 7 Toren herausspielen (24:17).

In der zweiten Halbzeit konnte der Vorsprung zum Teil auf 10 Tore weiter ausgebaut werden. Es konnten sich in diesem Spiel 9 von 11 Spielern in die Torschützenliste eintragen und somit war die gesamte Mannschaftleistung im Angriff hervorragend. Im Tor wurde der verletzte Murat Shabani durch die Veteranen Jürgen kost und Andreas Sänger würdig und sehr gut vertreten. Dies hat aber auch nur funktioniert weil dieses Mal die Abwehr wesentlich besser zusammengespielt hatte als bei den letzten Partien.

Am kommenden Wochenende geht es zum Spitzenreiter nach Herrenberg zur SG H2Ku. Mit der Leistung vom Wochenende muss man sich aber auch dort nicht verstecken.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Michael Keller (8), Patrick Petriesas (6), Sebastian Müller (5), Cedric Renken (4), Thomas Reich (4), Jeremias Bernhardt (4), Tillmann Kotas (2), Matej Tomicic (1), Moritz Kügelchen (1), Andreas Sänger, Marvin Renken, Jürgen Kost, Dominic Klotz. Offizielle: Markus Baumann

Zusammenfassung Nagold und Vorausschau Neuhausen

Letztes Wochenende ging es wieder nach Nagold zu unseren Nachbarn. Für Nagold lief bis dato die Saison noch nicht so gut. Dies sollte sich ändern wenn die SG HCL in die Halle kommt.
Die erste Hälfte wurde von uns leider komplett verschlafen und es ging mit einem Rückstand von 20:13 in die Kabine. Nach der Halbzeit fanden wir besser ins Spiel und verkürzten bis zur 40 Minute kontinuierlich und schafften den Anschluss auf 24:22. Leider mussten wir wieder einmal zu viele technische Fehler hinnehmen und so wurde der Abstand wieder einmal groß und wir verloren an diesem Tag verdient mit 6 Toren (38:32). Wieder war mal zu erkennen, wenn man ohne Abwehr spielt dann wird das nichts.

Am 04.11.2023 kommt Neuhausen/Erms 3 zu uns in die Halle. Neuhausen für uns noch komplett unbekannt und deshalb werden wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Leider sind auch bei uns nun die ersten Ausfälle zu verzeichnen durch Verletzung oder Krankheit.
Wir werden aber durch die Unterstützung unserer jungen Spieler wie Cedric und Marvin, Jarne und Moritz sowie Tillmann Tatkräftig unterstützt. Zum ersten Einsatz in dieser Runde kommt ebenfalls unser „Oldie“ Jürgen Kost im Tor. Dafür vielen Dank und auf ein gutes Spiel dieses Mal in Bad-Liebenzell.

78 Tore in 60 Minuten

In 60 Minuten 78 Tore bekommt man selbst beim Handball nicht alle Tage geboten. Am Sonntag in der Walter-Lindner-Sporthalle in Calw spielte die SG Hirsau/ Calw/ Bad- Liebenzell 2 gegen die Mannen aus Reutlingen.
Die TSG Reutlingen 2 kam nach Calw mit 0 Pluspunkten. Dies sollte auch so bleiben nach Meinung der Calwer Spieler. Die TSG Reutlingen 2 kam ohne ihren Spitzenmann Tim Wiedwald der Verletzungsbedingt noch nicht für die Reutlinger auflaufen konnte.
Das Spiel begann ausgeglichen und beide Mannschaften konnten sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit keinen Vorsprung herausspielen. Erst ab der 17. Spielminute gingen die Calwer in Führung und bauten diesen konsequent aus. Zum Teil bis auf 6 Tore. In die Halbzeit ging es mit einer 5 Tore Führung (20:15).
Der zweite Durchgang ging für die Calwer gleich gut los und diese konnten ihre Führung ausbauen bis zum 32:24. Die Jungen Spieler die heute mit auflaufen konnten und sonst ihr können in der A- Jugend zeigen überzeugten in dieser Phase. Ein Jarne Storsberg (7 Tore) und die Brüder Cedric (8) und Marvin Renken (2) erhöhten den Abstand zum Teil auf 9 Tore. Gegen Ende der Spielzeit musste man aber auch dem Tempo geschuldet etwas Tribut zollen und es kamen immer mehr kleine Fehler ins Spiel der SG HCL. Dadurch konnten die Reutlinger den Abstand Stück für Stück wieder etwas verkürzen. Aber durch die Tore von Thomas Reich (5) und Sebi Müller (5)  sowie durch Tillmann Kotas (7) war der Sieg nie in Gefahr.
Die SG HCL hat die zwei Punkte verdient geholt und steht nun mit 6:2 Punkten auf einem guten Tabellenplatz 5.
Am kommenden Sonntag geht es nach Nagold zum Derby im Nagoldtal. Beginn in Nagold ist um 15:30 Uhr.
Die SG HCL hat da noch etwas von letztem Jahr gutzumachen, nachdem Benjamin „Fichte“ Binder eine schwere Verletzung sich hinzugezogen hat, ging das Spiel nach einem guten Vorsprung durch eine desolate Schiedsrichterleistung leider verloren. In diesem Jahr gilt es aber diese zwei Punkte mitzunehmen um sich oben in der Tabelle zu festigen.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Cedric Renken (8), Jarne Storsberg (7), Tillmann Kotas (7), Thomas Reich (5), Sebastian Müller (5), Matej Tomicic (3), Marvin Renken (2), Michael Keller (2), Jeremias Bernhardt (2), Murat Shabani. Offizielle: Markus Baumann, Stefan Metzler, Bastian Gamp

4 Punkte aus drei Spielen

Der Anfang in der Bezirksklasse ist gemacht, die ersten drei Spiele der zweiten Herrenmannschaft der SG Hirsau/ Calw/ Bad Liebenzell sind durch. Die Handballer der SG können auf einen guten Start in die neue Saison zurückblicken. Mit zwei Siegen und einer Niederlage starten sie in Runde 2023/2024.
Die ersten drei Spiele der Runde sind ein guter Richtungsanzeiger, denn mit Pfullingen, der SG Aidlingen-Ehninen und der SG Ober/- Unterhausen standen drei Gegner gleich zum Beginn der Runde an, die alle ambitioniert sind, mit dem Ziel, um den Aufstieg zu spielen. Alle drei Gegner sind gute Bekannte und man weiß um die Stärke der Mannschaften.

Erstes Spiel vom 23.09.2023
Das erste Spiel gegen den VFL Pfullingen 3 der dieses Jahr wieder Aufsteigen will, gelang der Mannschaft eine wirklich gute Leistung. Bis zur 21. Spielminute noch mit 6 Toren im Rückstand begann eine Mustergültige Aufholjagd, die am Ende mit 30:28 für die SG HCL mit zwei Punkten vor heimischer Kulisse belohnt wurde.

Zweites Spiel vom 07.10.23
Das zweite Spiel der SG HCL und das nochmals vor heimischer Kulisse wurde gegen die SG Aidlingen-Ehningen bestritten. Aidlingen bekannt aus zahlreichen Begegnungen, darunter auch das ein oder andere Trainingsspiel, war die SG HCL im Vorfeld von der Stärke der Gastmannschaft gewarnt. Zum Auftakt stand das Spiel noch auf der Kippe, durch fehlende Schiedsrichter. Das Spiel konnte durch die heimische Schiedsrichterin Carolin Winkler, die kurzfristig eingesprungen ist doch noch stattfinden. Anfänglich konnten sich die Mannen aus Aidlingen etwas absetzen und gingen mit 1:3 in Führung. Die Mannschaft der SG HCL konnte aber die Nervosität zu Beginn ablegen und begann nun ebenfalls mit dem Handballspielen. Bis zur Pause ging es nun hin und her, in der die Aidlinger eine 19:22 erarbeiten konnten.
In der zweiten Halbzeit fanden die Calwer etwas besser ins Spiel und konnten durch schnelle Tore auf 21:22 verkürzen. Die Aidlinger konnten den Lauf der Calwer aber stoppen und verkürzten nicht nur, sondern übernahmen wieder die Führung mit 22:25. Nun begann das Spiel richtig spannend zu werden, denn es wurde um jeden Ball gefightet. Im Tor der SG HCL fand Emil Baumann nun immer besser ins Spiel und entschärfte ein ums andere Mal gute Chancen der Aidlinger und hielt somit den Abstand immer klein. Durch 9 Tore von Michael Keller und 6 Tore von Patrick Petriesas konnte die SG HCL am Ende einen knappen Sieg mit 38:35 verzeichnen. Leider wurde der Sieg überschattet durch eine schwere Knieverletzung von Bastian Gamp der im Zweikampf unglücklich mit seinem Gegner kollidierte und mit der Diagnose Kreuzbandriss und Meniskusschaden am Ende sich aus dem Krankenhaus zurückmeldete.

Drittes Spiel vom 15.10.2023
Im dritten Spiel ging auf die Alb nach Ober/-Unterhausen. Dieser Gegner war in der letzten Runde auf dem zweiten Tabellenplatz und würden diesen gerne in diesem Jahr sogar noch verbessern.
Mit einer guten Mannschaft kann man auf der Alb bestehen, wenn an diesem Tag alles andere auch passt. Die SG HCL weiß um die Härte und die Schwierigkeit gegen die Mannschaften der SG Ober-/ Unterhausen 2. Der Anfang des Spieles war sehr ausgeglichen nur konnte die SG HCL ihre Leistung nicht über 60 Minuten konstant auf dem Anfangslevel halten. Dadurch konnten sich die Hausherren bis zur Pause mit 17:12 deutlich absetzen. Im zweiten Spielabschnitt versuchte die SG aus Calw nochmals aufzuholen. Leider wurden immer wieder gute Chancen vor dem Tor vergeben. Diese Fehler von Seiten der SG HCL wurden in einem Konter direkt vom Gegner bestraft. Dadurch musste man die 2 Punkte leider auf der Alb lassen.


Als Resümee aus den ersten drei Spielen kann man aber sagen, 4 zu 2 Punkte bei diesen starken Gegnern gleich zu Beginn - kann sich sehen lassen. „Die Leistung, die die Mannschaft, bis jetzt erreicht haben, gibt uns eine solide Grundlage, auf der man gut aufbauen kann", so Trainer Baumann.
Am kommenden Sonntag geht es wieder in der Walther- Lindner- Halle in Calw um 17:30 Uhr gegen die zweite Mannschaft aus Reutlingen. Um das Saisonziel, unter die ersten fünf zu kommen, nicht aus den Augen zu verlieren sind diese zwei Punkte ein Pflichtprogramm, obwohl der Gegner ein guter ist und jedes Jahr mit einer neuen unberechenbaren Mannschaft an den Start geht.
Als besonderes bei der SG HCL zu erwähnen, sind die jungen Spieler aus der letzten A- Jugendmannschaft, die immer mehr in die Mannschaft reinwachsen. Die Spieler der jetzigen A- Jugend die ebenfalls immer mehr Spielzeit bekommen und sich sehr gut integrieren, verhelfen der Mannschaft neuen Impulsen zu setzen. Es macht Freude den jungen Wilden zuzuschauen und zu sehen wo die Reise hingeht.

Berichte Saison 2022/2023

Spiel gegen H2Ku Herrenberg 2

Am Samstag den 29.04.2023 hatten wir von der SGHCL unser letztes Spiel in der Spielrunde 2022/23 gegen unsere Nachbarn aus Herrenberg. Unser Ziel war es aus den letzten drei Spielen 4 Punkte mitzunehmen um unser Ziel der Saison mit Platz 5 zu erreichen.
Gegen den VFL Nagold konnten wir zuhause mit einem ungefährdeten Sieg 28:23 die ersten 2 Punkte holen.
Auswärts gegen Ober/Unterhausen dagegen war für uns leider nichts drin und wir haben ersatzgeschwächt mit 29:23 souverän die Punkte auf der Alb gelassen.
Nun galt es den Plan gegen Herrenberg zumindest zu erfüllen. Das Hinspiel galt es raus aus den Köpfen zu bekommen, denn dieses ging deutlich mit 27:12 für Herrenberg aus. Um also den fünften Tabellenplatz abzusichern oder sogar noch auf Platz vier zu kommen musste ein Sieg gegen Herrnberg her. Wieder mal mit nur 3 Auswechselspielern und ohne unseren Stammtorwart Murat wurde dies natürlich nicht zu einem leichten Unterfangen. Unsere Gegner kamen mit voller Besetzung und machten uns von der ersten Minute an das Leben schwer. Im Gleichschritt ging es bis zur Halbzeit in die Kabine (7:8). Es wurden in der ersten Halbzeit viele Chancen liegen gelassen. Unter anderem 3 von 3 sieben Metern. Ein ums andere Mal wurden technische Fehler gemacht die zum Glück von den Gegnern ebenfalls nicht genutzt werden konnten. Unser Ersatz im Tor, Jürgen Kost, hat doch von seiner alten Klasse nichts missen lassen und entschärfte immer wieder gute Chancen der Herrenberger.
Im zweiten Abschnitt mit Anstoß durch Herrenberg war es wichtig für uns in Ballbesitz zu kommen um nicht zwei Toren hinterherlaufen zu müssen. Dies gelang der Mannschaft und wir konnten sogar ausgleichen und in der 38 Spielminute in Führung gehen. Diese Führung sollte bis zum Schluss reichen und wurde zum Teil durch sehenswerte Aktionen ausgebaut bis auf drei Tore. In den Schlussminuten musste man natürlich wieder etwas für die Zuschauer machen und der Gegner konnte auf 19:18 verkürzen. Die SGHCL konnte aber nochmals einen zulegen und schaffte in den letzten Minuten noch 3 Tore ohne Gegentreffer um am Ende aus unserer Sicht verdient mit 22:18 die Punkte in Calw zu lassen.
Damit konnten wir einen guten 4 Platz in der Bezirksklasse erringen und verbschieden uns in die wohlverdiente Sommerpause.
Auf ein Neues im September 2023 mit der neuen Runde mit neuen Spielern aus der Jugend, „alten“ Spielern die es nochmals wissen wollen und euch Zuschauern.

 

Viele Grüße und einen schönen Sommer

Wünscht der Trainer M. Baumann

Die halbe Runde (Hinrunde) ist vorbei. Die 2. Herrenmannschaft der SG-HCL konnte das letzte Spiel gegen Herrenberg leider nicht mit einem positiven Abschluss beenden. Das Spiel endete deutlich mit 27:12 für Herrenberg. An diesem Spieltag fehlten verletzungsbedingt oder aus familiären Gründen leider sechs Spieler. Diese waren in der Konstellation nicht zu ersetzen oder zu kompensieren. Man muss aber fairer weise sagen der Gegner war an diesem Tag auch richtig gut und hat zurecht gewonnen. Wir hätten das Spiel vielleicht etwas länger offener halten können, wenn unsere klaren Chancen nicht am Torwart hängen geblieben wären, sondern an ihm vorbei ins Gehäuse gekommen wären.
Nichts desto trotz können wir aus der Hinrunde 16 Pluspunkte in die Rückrunde mitnehmen. Dies sind 2 Punkte mehr als in der gesamten letzten Runde. Aktuell stehen wir auf einem sehr guten zweiten Tabellenplatz und gehen mit frischer Motivation am 14.01.2023 gegen unseren Nachbarn Aidlingen-Ehningen in die Rückrunde.
Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr. Unseren verletzten Spielern gute Besserung und auf eine weitere Erfolgreiche Rückrunde.

SG HCL- SG Tübingen

Am kommenden Samstag spielt die SG HCL2 gegen die SG Tübingen. Sie SG Tübingen hat dieses Jahr mit zwei schweren Abgängen zu kämpfen die sie bis dato anscheinend noch nicht ersetzen konnten. Der aktuelle Tabellenplatz 12 mit 2:10 Punkten ist dennoch nicht zu Unterschätzen. Wer gegen unseren letzten Gegner Bondorf mit 5 Toren gewinnen kann, den kann man definitiv nicht als leichten Gegner abstempeln.
Leider müssen wir auf unseren Jerry, der im letzten Spiel 13 Tore gemacht hat, verzichten. Dies gilt es zu kompensieren. Für uns gilt nun am Samstag den 05.11.2022 in der Walther Lindner Halle um 16:00 Uhr wieder alles zu geben, Moral und Kampfgeist zeigen, um auch in diesem Spiel zwei dringend benötigte Punkte mitzunehmen.

Spiel SG HCL- SV- Bondorf

In unserem dritten Heimspiel konnten wir den SV Bondorf als gast begrüßen. Bondorf ist in guter Erinnerung denn wir standen uns nun schon oft gegenüber. Der SV Bondorf ganz im Gegensatz zur Tabellenplatz Situation ist immer ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Spielstark und mit hohem Kampfgeist.
Unsere Anfangsphase war diesmal wirklich gut und wir konnten auf 6:3 einen Vorsprung herausspielen. Leider durch eine vermeidbare 2 Minutenstrafe konnte der Vorsprung nicht gehalten werden. Des weiteren wurden in dieser Phase wieder zu viele freie Torchancen vergeben. Dies war auch der Grund warum wir mit 2 Toren Rückstand in die Halbzeitpause gingen.
Nach der Pause konnte Bondorf auf drei Tore Vorsprung erhöhen. Durch weitere vergebene Torchancen setzte sich der SV Bondorf auf vier Tore ab. Nachdem in der 39. Spielminute Sven Vennebusch eine direkte rote Karte erhielt sollte sich das Blatt eigentlich wieder auf die Seite der SG HCL wenden. Dem war leidet nicht so. Nachdem wieder Chance um Chance vergeben wurde erhöhte in Unterzahl der SV Bondorf auf sechs Tore ihren Vorsprung.
Keiner rechnete nun aber der Moral unserer SG HCL. Jerry auf links Außen kam nun richtig in fahrt und verwandelte ein Tempogegenstoß um den anderen. Insgesamt netzte Jerry 13 Mal ein. So wurde ein Tor ums andere aufgeholt und so wurde von der 42 Spielminute bei sechs Toren Rückstand das Spiel, in der 50 Spielminute, wieder auf null gestellt.
In der Endphase ging es im Gleichschritt bis zum Endergebnis auf 34:33 für die SG HCL.
Mit diesem Spiel konnten wir nun das dritte Mal mit einem Tor das glücklichere Ende für uns entscheiden und stehen mit 10:2 Punkten ganz oben in der Tabelle.
Unsere erfolgreichsten Schützen mit 13 Toren Jerry Bernhardt, 11 Tore Michi Keller

Erstes Auswärtsspiel gegen die TSG Reutlingen

(mb) Unser erstes Auswärtsspiel und das auch noch gegen Reutlingen. Das letzte Mal in Reutlingen gab es eine ziemliche Packung. Das volle Programm mit roter Karte und einem sauberen Cut von Benn, Fichte Binder. Nun mit einer eigentlich neuen Mannschaft galt es gegen diesen starken und kompakten Gegner dagegenzuhalten. Reutlingen bekannt mit starken Rückraumspielern und zum Teil sehr guten Tempo Gegenstoßspielern. Auch die beiden Torhüter galt es erst einmal zu überwinden.
Von Anfang an ging es in der Partie gut zur Sache und keiner der beiden Mannschaften konnte sich wirklich absetzen. Bis zur 17 Spielminute stand es 10:10. Erst durch eine 2 Minutenstrafe konnte Michi Keller, Steffen König und Tillmann Kotas einen 4 Tore Vorsprung herausholen. Bis zur Halbzeit konnte immerhin ein zwei Tore Vorsprung gehalten werden.
In der zweiten Halbzeit ging der Faden gleich am Anfang verloren und wie verfielen anfänglich wieder in ein altes Muster, die Chancenverwertung. Reutlingen konnte sogar in der 34 Spielminute mit 17:16 in Führung gehen. Danach ging es wieder im Gleichschritt bis zur 45 Spielminute beim Stand von 24:22 für Reutlingen als es einer Auszeit bedurfte. Kleinere Korrekturen und einmal richtig durchatmen brachten den Anschlusstreffer und es ging in eine Ereignisreiche Endphase. Unsere Torhüter kamen fast an keinen Ball des Gegners und wenn einmal doch ging der Abpraller zum Gegner. Doch am Ende in der finalen Phase gelang doch das ein oder andere besser und vorne im Angriff ging wieder mehr ins Tor. In den letzten anderthalb Minuten mit einem Tor Vorsprung vergab Reutlingen den Ball und die SG HCL hatte bei nur noch 40 Sekunden Ballbesitz. Die restliche Zeit wurde clever Verwaltet und Reutlingen hatte nur noch in den letzten drei Sekunden Ballbesitz. Doch diese Zeit reichte nicht mehr aus um gefährlich zu werden.
Glückwunsch an die Mannschaft zum ersten Auswärtssieg gegen einen starken Gegner der letzte Runde auf Platz 7 abgeschlossen hat.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Michael Keller (9), Moritz Kügelchen (4), Bastian Gamp (4), Jeremias Bernhardt (4), Steffen König (2), Dominic Klotz (2), Sebastian Müller (1), Tillmann Kotas (1), Gino Kollmorgen (1), Benjamin Binder (1), Murat Shabani, Steffen Schüle, Tim Engelland, Emil Baumann

Erstes Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Aidlingen- Ehningen

(mb) Das erste Pflichtspiel in der neuen Saison 22/23 startete für die zweite Mannschaft der SG HCL am 17.09.2022 gegen die SG Aidlingen-Ehningen in heimischer Halle. Die Gegner, uns nicht ganz unbekannt aus doch dem ein oder anderen Trainingsspiel.
Aidlingen-Ehningen als frischer Aufsteiger in die Bezirksklasse galt es auf jeden Fall nicht zu unterschätzen. Junge talentierte Spieler mit einem gesunden Ehrgeiz. Aus dem Rückraum stark und konditionell vom Trainer sehr gut vorbereitet.
Unsere Mannschaft dagegen hat in diesem Spiel zum ersten Mal mit der kompletten Mannschaft einen Wettkampf bestritten.
Nach einem furiosen Start auf 7:1 in den ersten acht Spielminuten hat sich der Gegner auf unsere Spielweise eingestellt und konnte bis zur Halbzeitpause das Spiel offener gestalten und auf 17:13 herankommen.
nach der Halbzeit schmolz der Vorsprung langsam aber stetig  bis zur 44 Minute auf 2 Tore. Nach einer notwendigen Auszeit konnte aber wieder der abstand vergrößert werden und bis zum Ende gehalten werden. Mit dem ersten Heimsieg (35:31) sind wir natürlich sehr zufrieden und freuen uns auf die weiteren Aufgaben.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Michael Keller (6), Moritz Kügelchen (5), Benjamin Binder (5), Bastian Gamp (4), Simon Braun (4), Tillmann Kotas (3), Dominic Klotz (3), Jeremias Bernhardt (3), Lars Storsberg (2), Murat Shabani, Steffen König, Tim Engelland, Emil Baumann.

Berichte Saison 2021/2022

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell zuhause ohne Punkte gegen die SG Tübingen

Die SG Tübingen schlägt die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell in fremder Halle mit 26:35 (11:20). Stephan Fischer und Lars Storsberg erwischen guten Tag und werfen 10 Tore. Männer Bezirksklasse: 80 Zuschauer sehen das Spiel.

Calw, 02.04.2022, Männer Bezirksklasse

Die SG Tübingen hat vor fremden Publikum eine konzentrierte Leistung gezeigt und erntete dank der starken zweiten Hälfte einen nie gefährdeten Auswärtssieg. Trainer Georg Thunecke konnte mit der Leistung seines Teams zufrieden sein. Bester Torschütze von der SG Tübingen war Stephan Fischer mit insgesamt 10 Treffern.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell - SG Tübingen: 26:35 (11:20) 02.04.2022, Calw, Männer Bezirksklasse, Zuschauer: 80.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Storsberg (10), Jeremias Bernhardt (5), Steffen Schüle (3), Pascal Nothacker (2), Stefan Metzler (2), Nico Sattkowski (1), Steffen König (1), Bastian Gamp (1), Tim Engelland (1), Johannes Nestler, Benjamin Binder,  Emil Baumann. Offizielle: Markus Baumann

Hallo liebe Zuschauer und Handballfreunde,

ein kurzes Resümee über die bis jetzt gespielte Runde und die kommenden letzten Spiele.

Unsere 2. Herrenmannschaft die dieses Jahr wieder in der Bezirksklasse starten dufte befindet sich in den letzten Zügen dieser Runde.
Der angepeilte 5 Tabellenplatz ist für uns leider nicht mehr zu erreichen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten beiden Spielen konnte das dritte Ligaspiel mit 33:32 gegen Rottenburg gewonnen werden. Dass Rottenburg unser direkter Konkurrent ist , damit konnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht rechnen.
Dieser Sieg war also wirklich wichtig.
Bis zum nächsten Sieg mussten wir neun Spiele warten. Dieser war wieder gegen Rottenburg nur diesmal deutlicher mit 24:33 für uns. Dies geschah auch mit etwas Unterstützung aus unserer ersten Mannschaft. Zwei Spieler konnten uns bei diesem Spiel unterstützen. Danach konnten wir ein Unentschieden gegen die Spielvereinigung Renningen erzwingen. Weitere Erfolgserlebnisse gegen Mössingen (33:23), Pfullingen (32:31) und am Wochenende gegen Herrenberg mit 27:27 konnten erzielt werden.
Somit können wir bis jetzt auf 10 Pluspunkte blicken. Damit sind wir zwar noch vorletzter aber auch nur zwei Punkte von Platz 6 entfernt.
Die folgenden Spiele jetzt am Wochenende gegen Tübingen und die zwei letzten Spiele gegen Rutesheim sind für uns wichtig um vielleicht doch noch den ein oder anderen Platz nach oben zu klettern.
Die Mannschaft hat sich am Anfang schwer getan wie man an den Ergebnissen sehen konnte. Doch je weiter die Runde zum Laufen kam wurde die Zusammenarbeit in der Abwehr immer besser
und das Umschalten von Abwehr und Angriff verbesserte sich zusehends. Die neuen Spielzüge gingen so langsam in Routine über und der Kampfeswille war immer ungebremst.
Als zweite Mannschaft mussten wir natürlich immer mit einem wechselnden Kader klar kommen. Dies konnte durch Unterstützung aus der ersten Mannschaft sein oder durch die A-Jugendspieler. Aber auch Spieler aus der dritten Mannschaft konnten uns helfen wenn wir wieder einmal zu wenig Spieler hatten.
Wir hatten in dieser Spielzeit ca. 20 Spieler im Einsatz. Dies ist natürlich nicht immer einfach wenn man sich während einem Spiel erst einmal finden muss.
Für die kommenden Spiele hoffen wir weiterhin auf die Unterstützung der Zuschauer und noch den ein oder anderen Punkt damit es in der Tabelle etwas besser aussieht.

 

Mit freundlichen Grüßen
M. Baumann

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell behält beide Punkte in eigener Halle

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell schlägt den VfL Pfullingen daheim mit 32:31 (15:15). Maximilian Zwickel erwischt einen Hammer-Tag und wirft 10 Tore. Männer Bezirksklasse: 66 Zuschauer sehen das Spiel.

Calw, 20.03.2022, Männer Bezirksklasse

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell hat vor heimischem Publikum eine konzentrierte Leistung gezeigt und erntete dank der starken zweiten Hälfte einen nie gefährdeten Heimsieg. Coach Markus Baumann konnte also mit der Leistung des Teams zufrieden sein. Der Halbzeitstand von (15 : 15) spiegelt das intensive Spiel und den resultierenden Handballfight wider. Bester Torschütze der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell waren Lars Storsberg, Steffen König, Jakob Kappler und Bastian Gamp mit jeweils 6 Treffern. Die Heimmannschaft konnte ihre Führung aus der ersten Halbzeit bis zum Ende weiter ausbauen. Der VfL Pfullingen hatte der Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit nichts Entscheidendes entgegenzusetzen.

Kurzgefasst:

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell - VfL Pfullingen: 32:31 (15:15) 20.03.2022, Calw, Männer Bezirksklasse, Zuschauer: 66.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Storsberg (6), Steffen König (6), Jakob Kappler (6), Bastian Gamp (6), Benjamin Binder (3), Simon Braun (2), Pascal Nothacker (1), Moritz Kügelchen (1), Matthias Kirchherr (1), Nico Sattkowski, Emil Baumann.

Offizielle: Markus Baumann

Überragender Heimsieg für die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell schlägt die Spvgg Mössingen zu Hause mit 33:23 (17:13). Lars Storsberg und Steffen König erwischen super Tag und werfen 7 Tore. Männer Bezirksklasse: Handball-Spieltag in Calw.

Calw, 06.03.2022, Männer Bezirksklasse

Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell hat vor heimischem Publikum eine konzentrierte Leistung gezeigt und erntete dank der starken zweiten Hälfte einen nie gefährdeten Heimsieg. Coach Markus Baumann konnte also mit der Leistung des Teams zufrieden sein. Bester Torschütze der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell waren Lars Storsberg und Steffen König mit jeweils 7 Treffern. Die Heimmannschaft konnte ihre Führung aus der ersten Halbzeit bis zum Ende weiter ausbauen. Die Spvgg Mössingen hatte der Heimmannschaft in der zweiten Halbzeit nichts Entscheidendes entgegenzusetzen.

Kurzgefasst:

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell - Spvgg Mössingen: 33:23 (17:13) 06.03.2022, Calw, Männer Bezirksklasse, Zuschauer: 65.

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Lars Storsberg (7), Steffen König (7), Vincent Goldmann (6), Jeremias Bernhardt (5), Bastian Gamp (4), Pascal Nothacker (2), Benjamin Binder (2), Pascal Schmidt, Moritz Kügelchen, Simon Braun, Yngve Emil Baumann. Offizielle: Markus Baumann

Bilder vom Spiel gegen die TSG Reutlingen 2 am 22.Januar in der Walter-Lindner-Halle

Druckversion | Sitemap
© SG Hirsau-Calw-Bad Liebenzell